Was ist Edelfäule?

Angefragt von Alexander Mathys und beantwortet von Fredy Löw am 19.08.2009 18:27

Was ist Edelfäule?

Die Zersetzung überreifer Weinbeeren durch den Edelpilz. Die Edelfäule ergibt besonders gute Weine und bildet für die Gewinnung von Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen eine wichtige Voraussetzung. Synonyme: Edelreife, Fruchtfäule.
Notwendige Voraussetzungen für die ‚Edelfäule’ sind voll ausgereifte Trauben mit noch intakter Beerenhaut; ansonsten würde sich der Saft durch die Einwirkung der Luft in Essig verwandeln. Das Herbstwetter muss abwechselnd neblig-feucht sein, damit der Schimmelpilz gedeiht, und sonnig-warm, so dass die Flüssigkeit verdunsten und der Saft sich konzentrieren kann.

Diese FAQ wurde gefunden auf Weinbau Löw, CH-4463 Buus : https://weinbau-loew.ch/modules/smartfaq/faq.php?location_id=0&faqid=16